Gumotex Framura im Test

Kurzübersicht

Das Gumotex Framura ist das wohl schnellste Kajak von Gumotex. Es ist schmaler geschnitten, dadurch aber auch kippeliger als die anderen Gumotex Modelle.

Personen

1 Pers.

Gewicht

16 kg

Abmessungen

410 x 75 cm

Einsatz max.

WW 1

Ich habe das Gumotex Framura im Rahmen des Globetrotter Freilufttestival in Köln probepaddeln können. Der Test fand auf stehendem Gewässer am Fühlinger See statt und die Boote waren alle ohne Finne aufgebaut. Dies ist also kein vollumfänglicher Test, dennoch merkt man die Hauptcharakteristik eines Bootes relativ schnell auch unter diesen Bedingungen.

Das Framura ist ein geschlossenes Kajak für eine Person, es hat also ein fest angebrachtes textiles Verdeck. Mit seiner Länge von 4,10 Metern hat es ausreichend Stauraum um Gepäck für mehrtägige Touren zu verstauen. Längs verlaufende Reißverschlüsse an Bug und Heck erleichtern den Zugriff auf den Innenraum. Das aufblasbare Kajak ist als schneller Einer für Zahmwasser konzipiert worden.

Lieferumfang des Gumotex Framura

Das Gumotex Framura wird in einem 100 Liter fassenden wasserdichten Packsack geliefert:
Im Lieferumfang enthalten sind:

  • der Packsack
  • das Boot
  • 3 Versteifungselemente
  • 1 Sitz
  • 1 Fußstütze
  • 1 Finne
  • 1 Schwamm
  • 1 Reparaturset inklusive Ventilschlüssel

Technische Daten

Länge (cm)410
Breite (cm)75
Gewicht (kg)16
Max. Zuladung (kg)180
MaterialNITRILON®
Boots-TypKajak
Max. Anzahl Personen1 Person
Luftkammern3
Packmaß (cm)68 x 40 x 30
Max. Betriebsdruck (Mpa / Bar / PSI)0,02 ⁄ 0,2 ⁄ 3,0

Optionales Zubehör

Als optionales Zubehör ist erhältlich:

  • Steueranlage inklusive Stemmbügel

Das Steuer ist im Grunde das Gleiche, wie für die anderen Gumotex-Boote auch. Allerdings wird es anders am Boot befestigt. Die Halterung wird nicht am Lenzloch befestigt, sondern es gibt am Heck zwei ausgestanzte Löcher, an denen die Halterung befestigt wird. Der Rest der Steueranlage ist identisch mit denen der anderen Modelle.

Als weiteres Zubehör machen wie immer D-Ringe* und Kleber* Sinn, falls man einen Bootswagen* befestigen möchte. Eine Spritzdecke* schützt gegen Regen oder überschwappendes Wasser und hält bei niedrigeren Temperaturen die angewärmte Luft im Boot. Um das Boot komfortabel zu tragen, empfehle ich außerdem ergonomische Griffe*, die einfach an den fest verbauten Schlaufen befestigt werden.

Ausstattung des Gumotex Framura

Das schnelle Luftboot besteht aus 3 Luftkammern, zwei Seitenkammern und einer Bodenkammer. Die Luftkammern dürfen je mit bis zu 0,2 Bar befüllt werden. Zum Schutz besitzt die Bodenkammer Gumotextypisch ein Überdruckventil.
Die langen Reißverschlüsse am Verdeck erleichtern den Zugriff in den Innenraum und somit auch das Anbringen der 3 Versteifungselemente, welche das Verdeck spannen. Leider ist der Reißverschluss nicht wasserdicht, sodass bei viel Regen oder größeren Wellen das Wasser in den Innenraum rinnt.
Auf dem Verdeck sind vorne und hinten Spannleinen zum Verzurren von Gegenständen vorhanden, im Griffbereich des Fahrers ist vorne zusätzlich noch ein Gepäcknetz vorhanden.

Das Framura ist schmaler geschnitten als andere Gumotex Kajaks, Bug und Heck laufen sehr spitz zu. Dadurch ist es für ein aufblasbares Kajak ziemlich schnell. Der Preis für diese Schnelligkeit ist eine recht hohe Kippeligkeit. Am Rumpf befindet sich eine Halterung zur Aufnahme einer Finne.

An den Seiten besitzt das Kajak vorne und hinten auf beiden Seiten Kenterleinen. Dazu sind an Bug und Heck die bekannten Tragegriffe verbaut, wie sie zum Beispiel auch am Gumotex Seawave oder am Gumotex Swing 1 vorhanden sind.

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Der Sitz ähnelt dem Sitz des Gumotex Seawave sehr stark. Nur wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass Sitzfläche und Lehne minimal länger gehalten sind. Er besteht aber auch aus nur einer Luftkammer und hat dasselbe lästige Drehventil. Durch das Drehventil bekommt man den Sitz nur sehr umständlich prall aufgepumpt, was sich in einer meist labbrigen Lehne widerspiegelt. Alleine wegen des einfacheren Befüllens durch die Push-Push-Ventile würde ich auch hier auf meinen Lieblingssitz, den Sitz aus dem Gumotex Seashine* upgraden.

Sitz im Gumotex Framura
Der Sitz ist dem Seawave Sitz sehr ähnlich

Aufbau des Bootes

Zuerst müssen die Versteifungselemente eingeschoben werden. Möchte man die Finne montieren, sollte dies ebenfalls vor dem Aufpumpen passieren. Dann kann gepumpt werden. Insgesamt ist das Boot in 5 bis 10 Minuten einsatzbereit.

Die Fahreigenschaften des Gumotex Framura

Wie schon erwähnt ist das Gumotex Framura ein sehr schnelles Boot. Auch ohne installierte Finne hält das Boot die Spur gut und läuft erstaunlich gut geradeaus. Es lässt sich dabei noch gut manövrieren und wenden. Aber es ist für ein Luftboot extrem Kippelig. Bei anderen auch eher kippeligeren Booten, die ich im direkten Vergleich Probepaddeln konnte, wie z.B. dem Nortik Argo, hatte ich immer das Gefühl die Neigung des Bootes vernünftig kontrollieren zu können. Dieses Gefühl hatte ich beim Framura nicht. Den Kipppunkt konnte ich nicht wirklich einschätzen, beim Ankanten hatte ich nicht das Gefühl das Boot vernünftig unter Kontrolle zu haben. Ein beladenes Framura, welches tiefer im Wasser liegt soll nicht mehr diese extreme Kippeligkeit aufweisen, ausprobieren konnte ich dies nicht.

Das Boot hat seine Fangemeinde und für den sportlichen Paddler ist es durchaus eine Option. Als Anfänger würde ich Abstand von dem Boot nehmen und als Tourenkajak gefällt mir das Boot auch nicht. Da finde ich Alternativen wie das Gumotex Seawave besser geeignet, mit einem deutlich größeren Einsatzbereich. Das Framura ist für Zahmwasser konzipiert, in wilderem Gewässer geht man aufgrund der Instabilität schnell baden.

Letztendlich sind das Framura und ich miteinander überhaupt nicht warm geworden. Ein kippelndes Boot, bei dem ich das Gefühl habe, es nicht vernünftig kontrollieren zu können, ist nicht meins. Das kann auch die tolle Geschwindigkeit nicht wettmachen.

Eine schnelle und schmale Alternative, welche mir hingegen sehr gut gefallen hat, ist das Zelgear Igla 410.

Gesamtwertung:

Häufig gestellte Fragen
  • Ist das Gumotex Framura robust?

    Das Boot ist aus dem Gumotexeigenen Material Nitrilon hergestellt. Nitrilon ist ein mehrlagiges geweberverstärktes Material auf Basis von Kautschuk, man kann also wirklich von einem Gummiboot sprechen. Das Material ist äußerst robust und langlebig. Grundkontakt oder Steine können der Bootshaut bis auf oberflächliche Schlieren in aller Regel nichts anhaben. Und sollte es doch mal zu einem Loch kommen lässt sich das Material einfach flicken. Ich habe meine verschiedenen Gumotexboote nun schon auf etlichen Touren ziemlich geschunden, ein Loch hatte ich bislang noch nicht.

  • Wie lange dauert der Aufbau vom Gumotex Framura?

    Das Framura ist recht schnell aufgebaut. Vor dem Aufpumpen muss die Finne in die Finnenhalterung gesteckt werden und die beiden Versteifungselemente müssen eingeschoben werden. Dann werden die beiden Seitenkammern und die Bodenkammer aufgepumpt, sowie der Sitz und die Fußstütze. Der Aufbau ist in 10 Minuten sehr gut zu schaffen.

  • Sind die Reißverschlüsse am Verdeck wasserdicht?

    Nein, die Reißverschlüsse sind nicht wasserdicht. Bekommt man Wasser aufs Deck, zum Beispiel bei Regen oder in einer Welle, so läuft auch immer Wasser in den Innenraum. Das meiste Wasser bleibt aber tatsächlich draußen. Einige Paddler kleben die Reißverschlüsse vor Fahrtantritt mit Gewebeklebeband zu.

  • Was sind die Alternativen zum Gumotex Framura?

    Ein weiteres schnelles Boot von Gumotex ist das Modell Seashine. Dieses gibt es auch mit optionalem Verdeck, allerdings ist das Boot deutlich größer. Ein schnelles Boot eines anderen Herstellers ist das Zelgear Igla 410.

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Matthes

Flussfahrer Matthes

Ich bin Wasserwanderer und genau aus diesem Blickwinkel beurteile ich die Boote auch. Ich genieße die Zeit auf dem Wasser, die Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig. Selbstverständlich habe ich nichts gegen schnelle Boote und gute Fahreigenschaften. Der Rest muss aber eben auch passen.

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